Carsharing EMIL in Salzburg – jetzt auch mit BMW i3 und neuer Ausleihstation

Das Charsharing EMIL ist bereits seit über drei Jahren in der Mozartstadt vertreten. Foto: Kolarik

Ab sofort stehen beim Salzburger E-Carsharing zwei BMW i3 zum Ausleihen bereit. Mit dem ersten vollelektrischen Fahrzeug der BMW Group können EMIL-Kunden nun zwischen vier umweltfreundlichen E-Modellen wählen. Weiters wurde eine neue Ausleihstation am Campus Urstein der Fachhochschule Salzburg errichtet, es ist der erste Standort außerhalb des Stadtgebiets von Salzburg.

[box]„Wir wollen unseren Kunden verschiedene Modelle für verschiedene Vorhaben anbieten: egal ob für einen kurzen Stadttrip oder Geschäftsbesuch, für jeden ist das passende E-Auto dabei“, sagt Dietmar Emich, einer der beiden Geschäftsführer von EMIL. „EMIL ist nicht nur das E-Mobil zum Ausleihen, es ist ein neues Lebensgefühl“, ist Emich überzeugt.[/box]

Zwei neue BMW i3 in der EMIL-Flotte

Dieses Lebensgefühl will EMIL mit den beiden neuen Fahrzeugen an seine Kunden weitergeben. Der BMW i3 wurde als reines E-Fahrzeug konzipiert, so wurden beispielsweise alle Materialien darin nachhaltig produziert und sind sogar wiederverwertbar. Damit passt das Auto perfekt in das umweltfreundliche Carsharing: die angesagten Lifestyle-Autos machen E-Mobilität noch attraktiver und sorgen für viel Fahrspaß. Aufgrund des stetig wachsenden Angebots wird es ab Herbst kleine Tarifanpassungen geben. Das bisher günstige Angebot, sich ein E-Auto ab 3,90,- pro Stunde inkl. aller gefahrener Kilometer auszuleihen, bleibt.

Neue Ausleihstation am Campus Urstein

er EMIL steht direkt vor dem Eingang am Campus Urstein der Fachhochschule Salzburg, nur wenige Schritte von der S-Bahn entfernt. Foto: Kolarik
Der EMIL steht direkt vor dem Eingang am Campus Urstein der Fachhochschule Salzburg, nur wenige Schritte von der S-Bahn entfernt. Foto: Kolarik

Am Campus Urstein der Fachhochschule Salzburg steht ab sofort ein weiterer EMIL zum Ausleihen zur Verfügung: dieser ist vor allem für Studenten, Lehrende und Mitarbeiter gedacht, aber auch für die Bewohner der umliegenden Wohngebiete in Puch und Rif. Die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist ideal und dank der S-Bahn-Haltestelle direkt am Campus in wenigen Schritten erreichbar.

[box] „E-Mobilität ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung ´grüne FH´. Bereits seit 2012 setzen wir mit unserer Photovoltaikanlage auf Solarenergie, die wir zu 100 Prozent selbst nutzen können“, erklärt Raimund Ribitsch, Geschäftsführer der Fachhochschule Salzburg. [/box]

Dank des neuen Angebots an nachhaltiger Mobilität sowie vielen weiteren energieeffizienten Maßnahmen wird der Klimaschutz aktiv unterstützt und ökologische Fußabdrücke verkleinert.

Wie funktioniert EMIL?

Interessierte können vorab einen Vertrag auf www.fahre-emil.at ausfüllen und mit dem Ausdruck in die EMIL Kundenzentrale oder einer der beiden ServiceCenter Verkehr kommen. Mit Reisepass, Führerschein und Meldezettel weisen sich die Kunden einmalig aus. Danach bekommen sie eine Kundenkarte, mit der sie online, über Smartphone oder über die Hotline 0810/555 555 einen EMIL buchen können. Man bucht sich einfach ein Fahrzeug, kann es 15 Minuten später abholen und stellt es nach der Fahrt wieder an die gleiche Ausleihstation. Die Türen öffnen sich, wenn man die Kundenkarte davor hält, der Schlüssel liegt im Handschuhfach. Verrechnet wird nur die tatsächlich gefahrene Zeit.

International: Nicht nur in Salzburg buchbar

EMIL setzt auf das erfolgreich bestehende System der Deutschen Bahn „Flinkster-Mein Carsharing“ auf. Mit dem einen Unterschied, dass EMIL ausschließlich mit Elektroautos betrieben wird, Flinkster hingegen noch in erster Linie Verbrennungsmotoren im Carsharing hat. Der Vorteil für EMIL Kunden: Sie können mit ihrer Kundenkarte auch in über 140 deutschen Städten rund 4.500 Flinkster-Fahrzeuge buchen. Abgerechnet wird ganz normal über die EMIL-Karte einmal pro Monat.

Wer EMIL noch nicht kennt…

Die „EMIL e-mobility sharing GmbH“ nahm Anfang März 2012 ihren operativen Betrieb auf. Das Unternehmen ist ein gemeinsames der REWE International AG und des Salzburger Energieversorgers Salzburg AG. Geschäftsführer sind Dietmar Emich und Franz Studeny. EMIL bietet derzeit 19 E-Autos an 14 Ausleihstationen an.

[box]

Die Ausleihstationen von EMIL

  • BILLA/BIPA: Aignerstraße 69
  • Franz-Josef-Straße 8
  • Heizkraftwerk-Mitte: Alois-Schmiedbauer-Straße 2: BMW i3!
  • Bundschuhstraße (Ecke Schillinghofstraße)
  • Michael-Pacher-Straße (Landesarchiv)
  • BILLA: Siebenstädterstraße
  • PENNY Markt: Neutorstraße 63
  • Kleßheimer Allee (Freiraum Maxglan)
  • Nico-Dostal-Straße (Ecke Moosstraße)
  • MERKUR Markt: Alpenstraße/Otto-Holzbauerstraße 2
  • Salzburg AG: Samstraße (auf Höhe Nr. 39)
  • Salzburg AG: Bayerhamerstraße 16: BMW i3!
  • BILLA: Klessheimerallee 90
  • FH Puch Urstein: NEU!

Öffnungszeiten EMIL

EMIL Kundenzentrale ( Alois-Schmiedbauer-Straße 2):
Mo – Do: 7.30 bis 16.30 Uhr, Fr: 7.30 bis 12.00 Uhr
ServiceCenter Verkehr Alpenstraße 91:
Mo – Do: 8.00 bis 16.00 Uhr, Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
ServiceCenter Verkehr Sbg. Lokalbahnhof (Südtiroler Platz, Untergeschoß):
Mo – Fr. 6.00 bis 19.00 Uhr, Sa: 7.30 bis 15.00 Uhr[/box]

Quelle: Salzburg AG

3 Kommentare zu „Carsharing EMIL in Salzburg – jetzt auch mit BMW i3 und neuer Ausleihstation“

  1. Pingback: electrive.net » London, Schnellladenetz im Norden, e-go, CCS, EMIL, Umweltarena.

  2. Pingback: Elektroautor.com . . .Salzburg AG startet mit Post das innovatives Projekt E-Mob 2.0

  3. Bei aller Nettigkeit, das es in Salzburg E-Carsharing gibt: Emil ist leider nicht wirklich eine ernsthafte Alternative.
    Viel zuwenige Ausleihstationen und obendrein muss das Auto auch noch genau dorthin zurückgestellt werden, wo es geholt wurde. Wozu? Damit ich vier Wege habe? Irgendwie hingelangen, rumfahren, zurückstellen, irgendwie wieder heimkommen (oder wohin auch immer); Schade eigentlich …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen